Inhaltsverzeichnis:

Nikolaus II. in Paris: "Flitterwochen" der französisch-russischen Beziehungen

Video: Nikolaus II. in Paris: "Flitterwochen" der französisch-russischen Beziehungen

Video: Nikolaus II. in Paris:
Video: JOHN WILLIAM GODWARD – English Neoclassical Painter (HD) - YouTube 2024, Kann
Anonim
Russisches Kaiserpaar in Paris

1896 war ein besonderes Jahr für das gekrönte Ehepaar Romanov. In diesem Jahr fand die Krönung von Nikolaus II. statt, in Nischni Nowgorod fand die Allrussische Industrie- und Kunstausstellung statt, Anfang Herbst unternahm der Kaiser mit seiner Frau und seiner Tochter Olga eine große Reise nach Europa. Sie trafen sich mit Wilhelm II., Königin Victoria, der Großmutter von Alexandra Fjodorowna, und die letzte Etappe ihrer Reise war die Sala France. Heute erzählen wir Ihnen genau über die letzte Etappe der kaiserlichen Reise.

Am 5. Oktober 1896 verließen Kaiser Nikolaus II. und seine Frau Alexandra Fjodorowna im Hafen von Cherbourg das Deck der Yacht "Polar Star" und fuhren mit einem Sonderzug nach Paris. Am Bahnhof der französischen Hauptstadt wurde „zu diesem Anlass“ein eleganter Pavillon errichtet. Der Vizepräsident der französischen Abgeordnetenkammer Raymond Poincaré bezeichnete diesen Besuch als „Flitterwochen“der französisch-russischen Beziehungen.

Auf dem Weg nach Cherbourg. Imperiale Yacht Polar Star

Alle Bewegungen des Kaiserpaares wurden von akribischen Reportern und Künstlern aufgezeichnet und bei Antiquitätenauktionen gefunden. Diese Alben heißen Le Panorama. Les Cinq Journees Russes. 5.-9. Oktober 1896 (Fünf russische Tage. 5.-9. Oktober 1896), Paris Ludovic Baschet 1897. Das Ergebnis ihrer Arbeit sind mehrere Fotoalben, die noch heute auf Antiquitäten-Auktionen erworben werden können. Fotos aus diesen Alben werden in unserem Testbericht vorgestellt.

Abdeckung
Treffen an der Anlegestelle in Cherbourg

Es sei darauf hingewiesen, dass der Besuch des russischen Kaisers in Paris mehrere Ziele gleichzeitig verfolgte. Zunächst plante der Kaiser, das unter Alexander III. entstandene russisch-französische Bündnis zu festigen. Er kam auch nach Frankreich, um dem Bau der Seine-Brücke beizuwohnen, die nach seinem Vater, Kaiser Alexander III., benannt wurde.

Abstieg des Kaiserpaares an Land
Panorama des Einzugs des Kaiserpaares in Paris
Panorama des Einzugs des Kaiserpaares in Paris (Ausschnitt)

Nikolaus II. selbst schrieb in seinen Tagebüchern über die Reise. Und obwohl die Aufzeichnungen nicht weit verbreitet sind und die Ereignisse nicht ausreichend widerspiegeln, sind sie sehr interessant zu lesen.

Die Passage der Autokolonne in Paris
Panorama des Einzugs des Kaiserpaares in Paris (Fragment 2)
Die Pariser treffen das Kaiserpaar

Aus dem Tagebuch von Nikolaus II. - 23. September. Montag

Wir verließen Portsmouth um 7 Uhr und fuhren mit langsamer Geschwindigkeit zum englischen Geschwader, das auf O von der Insel Wight auf uns wartete. Ging an Deck und diesmal. Der Wind blies stärker und stärker und die Welle wurde größer und weiter von der Küste entfernt. Aber das Wetter war klar. Englisch. die Schiffe hielten ihre Plätze bemerkenswert; ging in einem 13-Knoten-Kurs. Das Stampfen verstärkte sich und die Schlachtschiffe nahmen Welle um Welle. Um 11 Uhr trafen wir auf ein französisches Geschwader; die Briten kehrten grüßend zurück, die Franzosen nahmen ihre Plätze ein. Danach ging ich schlafen. Die arme Alix war völlig seekrank, und ihre Tochter auch. Um 2 Uhr liefen wir im Binnenhafen in Cherbourg ein, und die Shtandart und das ganze Geschwader wurden auf der Reede aufgestellt. Sie gingen an Land und wurden von Präsident Felix [th] für [th] begrüßt. Nach den Auftritten kehrten wir zur Yacht zurück und wechselten zum Hinweiszettel "Elan", zur Katze. machte eine Runde durch alle Schiffe und besichtigte das Flaggschiff, das Schlachtschiff "Nospe". Hier beobachteten sie die Parade aller zusammengeführten Marineteams. Es hat super gesprengt. Wir kehrten nach Polyarn zurück. Ton", um 17 Uhr. und das Boot des Präsidenten. Wir haben zu Hause Tee getrunken, weil wir sehr hungrig waren. Um 6 1/2 ging Handicap zum Abendessen im Marinearsenal. Während ich rauchte, sprach ich mit Admiralen und Generälen. Zurück zur "Polar Star" und Abschied von den Offizieren und der Crew, Alix und ich stiegen direkt am Pier in unseren Zug ein und fuhren um 8 1/2 los. Nachts hat es geregnet. Patrouillenschiff (französisch).

Im Landau während einer Reise nach Paris
Auf der Brücke der Eintracht
Auf der Brücke der Eintracht (Ausschnitt)
Boulevard Saint-Germain

Wir sind bei herrlichem Wetter aufgewacht. Um 9 Uhr kamen wir in Versailles an und stiegen dann in den Präsidentenzug ein. Um 10 Uhr. in Paris angekommen. Eine Ehrengarde der Garde Republiccine, alle Minister, unser zusätzliches Gefolge und viele Bekannte trafen uns in einem absichtlich arrangierten Zelt. Wir gingen zu 4-Sitzer. Landau mit Fore [th] drei zusammen mit einer großen Eskorte von Kürassieren. Auf dem ganzen Weg waren Truppen stationiert. Ich kann das Treffen der Bevölkerung von Paris nur mit der Abreise nach Moskau vergleichen, also war sie aufrichtig und berührend! In unserer Botschaft waren sie perfekt platziert, unsere Tochter fanden wir bereits zu Hause vor. Wir frühstückten zusammen. Nachdem sie M-me Faure und ihre Tochter empfangen hatten, gingen sie mit derselben Parade zu unserer Kirche, wo ein Gebetsgottesdienst abgehalten wurde. Dann kehrte Alix nach Hause zurück, und ich besuchte den Präsidenten. Er stellte mich der gesamten obersten Verwaltung, dem Senat und den Abgeordneten vor. War um 5 Uhr zu Hause und erhielt nach dem Tee Diplomaten und Ganoto - min. ausländisch Fälle. Um 7 Uhr gingen wir zusammen zu einem großen Abendessen im Elysee-Palast. Fore und ich lasen beide unsere Toasts. Um 10 Uhr gingen wir drei mit ihm zu einer Galavorstellung in die Grand Opera. Von dort sind wir nach halb zwölf nach Hause zurückgekehrt! Republikanische Garde (Französisch).

Kaiser Nikolaus II. mit dem französischen Präsidenten Felix Faure
Eine Reise mit dem französischen Präsidenten in den Louvre
Festliche Dekoration der Polizeistation
Dekorieren der Straßen von Paris

Auch ein sehr arbeitsreicher Tag. Wie mit Absicht hatten sich zwei Kuriere in Paris versammelt, wo jeder Augenblick gezählt war. In Fort 9 1/2 holte er uns ab, und wir drei machten uns mit derselben Kürassier-Eskorte durch die Stadt auf den Weg. Untersucht: Notre Dame, Sainte Chapelle, alle Richter, Pantheon, Hotel des Invalides waren sofort vertreten. Wir kehrten um 12.00 Uhr in die Botschaft zurück und setzten uns zum Frühstück mit den Shartskys, Prinz. Matilda, Omalsky und die Hauptfiguren der High Society. Um 2 1/2 gingen wir ans andere Ufer der Seine, wo die Verlegung der nach dem Papst benannten Brücke stattfand. Wir saßen in einem großen Zelt, wo sie verschiedene Sachen sangen. Von dort ging es zur Münzstätte, zur Akademie der Wissenschaften und zur Stadtduma. Die Ordnung auf den Straßen war brillant. Wir kehrten erst um 6 1/2 nach Hause zurück. Um 7 1/2 aßen wir zu Mittag und dann gingen wir zu dritt in die Comedie Francaise. Sie lieferten eine durchwachsene Leistung.

Verlässt die russische Kirche in der Daru-Straße
Kaskaden von Saint-Cloud
Feierliche Verlegung der Brücke Kaiser Alexanders III. über die Seine
Feierliche Verlegung der Brücke Kaiser Alexanders III. über die Seine (Fragment 2)
Feierliche Verlegung der Brücke Kaiser Alexanders III. über die Seine (Fragment 3)

Wir sind bei herrlichem Wetter aufgewacht. Nach dem Kaffee las ich die Zeitungen und empfing Mischa vor Alix! Um 10 1/2 gingen wir mit dem Präsidenten in den Louvre, wo wir über eine Stunde blieben. Als sie zurückkamen, begannen sie mit allen Mitgliedern der Botschaft, unserem und dem französischen Gefolge zu frühstücken. Es war schade, von Paris und dem hübschen Haus, in dem wir nur zweieinhalb Tage lebten, zu trennen! Wir gingen zu dritt zur Poste francaise in Versailles. Wir hielten auf halbem Weg in Sevres und besichtigten die berühmte Porzellanfabrik. Menschenmassen standen den ganzen Weg von Paris bis Versailles, meine Hand verwelkte fast beim Eintreten. Wir kamen dort um 4 1/2 an und fuhren durch den schönen Park, inspizierten die Brunnen. Tatsächlich gibt es eine Ähnlichkeit mit Peterhof. Die Hallen und Räume des Palastes sind natürlich ideal und historisch interessant! bis 7 1/2, Gespräch mit Faure und Ganoto geführt Abendessen in der galerie les batailles Dann gab es eine schöne Show mit all den Prominenten und um 11 1/4 we verließ Versailles in unserem Zug Galerie der Schlachten (Französisch).

Vertreter der Presse
Bahnhof Ranelag, der zu Ehren der Ankunft der angesehenen Gäste geschmückt ist
Bahnhof Ranelag, dekoriert zu Ehren der Ankunft der Ehrengäste (Ausschnitt)
Chalon. Steht für die Gäste der festlichen Parade

Aus dem Tagebuch von Nikolaus II. - 27. September. Freitag

Nachts hat es geregnet, zum Glück hat es morgens aufgehört. Um 10 1/2 kamen wir in Chalon an, wo uns Faur mit allen Ministern und hohen Militärkommandanten traf. Wir drei gingen wieder zum Landau, bespannt von 6 Artilleriepferden, mit einer Eskorte von zwei Kavallerieregimentern zum Haus, zur Katze. stoppte zuerst Napoleon III und Kobold. Eugen. Nachdem wir uns dort ausgeruht und einen Snack gegessen hatten, gingen wir zum Ort der Parade. Er saß auf dem Emir an der rechten Flanke der Truppen; es waren 70.000 von ihnen in den Reihen, 6 Infanteriedivisionen und 4 Kavallerie. Außerdem die ersten, die passieren: zwei Schützenbrigaden, ein Zouave-Regiment, ein Türkenbataillon und ein Spahis-Geschwader. Nach einem Umweg über die Front fuhren sie zum Podium, wo sie eintraten und sich setzten; Ich bin vom Pferd gestiegen. Der Durchgang dauerte zweieinhalb Stunden, obwohl die Infanterie eine Division als Ganzes und die Kavallerie in Brigaden war. Der Schritt ist sehr häufig, die Ausrichtung ist nicht schlecht, die Hornisten und Trommler spielen schneidig! Jedes Mal, wenn ein Divisionsgeneral oder ein Banner vorbeikam, standen der Präsident und wir alle auf und er nahm seinen Zylinder ab. Gegen Ende machte die gesamte Kavallerie mit Pferdebatterien einen langen Angriff auf die Tribünen, der bemerkenswert effektiv ausfiel. Insgesamt nahmen 108 Staffeln teil! Um 3 1/2 nach Shale National zurückgekehrt und erholt ging es in das riesige Zelt, wo das Frühstück serviert wurde. Die letzten Toasts. Es wurde dunkel, als wir zurückfuhren; die gesamte Truppenmasse stellte sich zu beiden Seiten der Straße zum Bahnhof auf. Wir verabschiedeten uns vom guten Faure und all unseren Bekannten und machten uns auf den Weg zur Grenze, wo sie Boisdefre und Gervais mitnahmen. Wir aßen mit ihnen in der Kutsche und trennten uns am Bahnhof. "Pagny" um 11 Uhr Es war sehr traurig, die Grenze zu überqueren und die guten Franzosen zu verlassen!

Und noch ein paar "Bilder" - dies sind die ersten Blätter französischer Zeitungen mit Bildern, die dem Besuch der Romanows in Frankreich gewidmet sind, und Souvenirs, Gedenkmedaillen usw. speziell für diese Veranstaltung herausgegeben.